Sozialsekretär/-in

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Zielgruppe

eine mit Erfolg abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens dreijährige Berufspraxis, die dem angestrebten Abschluss dienlich ist  oder

eine mindestens sechsjährige Berufspraxis und ehrenamtliche Praxiserfahrungen in Tätigkeitsfeldern des Sozialsekretärs  und die Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme, in der das für die Prüfung erforderliche Wissen vermittelt wird

Ziel

informieren und stärken von Arbeitnehmern/-innen durch Schulungen zu Themen wie Konfliktlösung, Kommunikation oder Selbstmanagement im Betrieb, Entlassung, Sozialdumping oder Mobbing.  Befähigung zum Helfen und Beraten  in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen Sachbearbeitung im Bereich des betrieblichen Personal- und Sozialwesens

Inhalte

I Arbeit und Wirtschaft Betriebswirtschaft Volkswirtschaft Arbeits- und Sozialrecht Berufsbildungsrecht Personalwesen Arbeitswissenschaften Erwachsenenbildung, insbesondere für Arbeitnehmer/innen

II Politik und Gesellschaft, Verwaltung Staats- und Rechtskunde Sozialpolitik Sozialwissenschaften Kommunalpolitik und -verwaltung Verwaltungsrecht normative Gesellschaftslehre kirchliches Dienst- und Verwaltungsrecht

III Kirche und Gesellschaft Grundzüge der kirchlichen Verfassung und Verwaltung Grundzüge und Aufbau der karitativen und diakonischen Arbeit der Kirche kirchliches Recht Grundzüge der Glaubenslehre und des Menschenbildes christliche Gesellschaftslehre

Abschluss Prüfungszeugnis und Berufsbezeichnung als Geprüfte/r Sozialsekretär/-in