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Zielgruppe
eine mit Erfolg abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens dreijährige Berufspraxis, die dem angestrebten Abschluss dienlich ist oder
eine mindestens sechsjährige Berufspraxis und ehrenamtliche Praxiserfahrungen in Tätigkeitsfeldern des Sozialsekretärs und die Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme, in der das für die Prüfung erforderliche Wissen vermittelt wird
Ziel
informieren und stärken von Arbeitnehmern/-innen durch Schulungen zu Themen wie Konfliktlösung, Kommunikation oder Selbstmanagement im Betrieb, Entlassung, Sozialdumping oder Mobbing. Befähigung zum Helfen und Beraten in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen Sachbearbeitung im Bereich des betrieblichen Personal- und Sozialwesens
Inhalte
I Arbeit und Wirtschaft Betriebswirtschaft Volkswirtschaft Arbeits- und Sozialrecht Berufsbildungsrecht Personalwesen Arbeitswissenschaften Erwachsenenbildung, insbesondere für Arbeitnehmer/innen
II Politik und Gesellschaft, Verwaltung Staats- und Rechtskunde Sozialpolitik Sozialwissenschaften Kommunalpolitik und -verwaltung Verwaltungsrecht normative Gesellschaftslehre kirchliches Dienst- und Verwaltungsrecht
III Kirche und Gesellschaft Grundzüge der kirchlichen Verfassung und Verwaltung Grundzüge und Aufbau der karitativen und diakonischen Arbeit der Kirche kirchliches Recht Grundzüge der Glaubenslehre und des Menschenbildes christliche Gesellschaftslehre
Abschluss Prüfungszeugnis und Berufsbezeichnung als Geprüfte/r Sozialsekretär/-in