Geprüfte/r Prozessmanager/-in Elektrotechnik

Quelle : geralt – https://pixabay.com/de/platine-leiterbahnen-schaltkreise-2440252/

Zielgruppe
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, die dem Bereich der Elektrotechnik zugeordnet werden kann, und danach eine einschlägige Berufspraxis, die unter Anrechnung der in der Ausbildungsordnung für den Ausbildungsberuf vorgeschriebenen Ausbildungsdauer mindestens vier Jahre beträgt oder
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine einschlägige Berufspraxis, die unter Anrechnung der in der Ausbildungsordnung für den Ausbildungsberuf vorgeschriebenen Ausbildungsdauer mindestens fünf Jahre beträgt oder
eine mindestens fünfjährige Berufspraxis

Ziel
Nachweis der Befähigung, Prozesse zu initiieren, zu planen, zu steuern und zu bewerten mit dem Ziel technisch innovative, energie- und ressourceneffiziente, marktgerechte elektrotechnische Produkte, kundenorientierte Lösungen sowie damit verbundene Dienstleistungen bereitstellen und Aufgaben des Personalmanagements wahrnehmen zu können.

Inhalte
I Entwicklung
Marktstudien und technologische Entwicklungen analysieren
Ideen für Produkte und Dienstleistungen entwickeln,
Innovationsprozesse initiieren
technische Schnittstellen definieren und Pflichtenhefte erstellen
Produkt- oder Lösungssimulationen durchführen,
Hard- und Softwarekomponenten entwickeln, erstellen und testen,
Komponenten integrieren
Verträge prüfen und Leistungen kalkulieren
operative Personalmanagementaufgaben wahrnehmen

II Produktion
produktionstechnologische Entwicklungen analysieren und den Handlungsbedarf feststellen
Konzepte für Fertigungs- oder Montageprozesse sowie für Ressourcen und Logistik entwickeln
Prüfmethoden und -abläufe optimieren,
Produktionsbereiche, -anlagen und -mittel sowie Arbeitsplätze gestalten
Produktionsplanung und -steuerung durchführen

III Service
Technologie- und Markt-Entwicklungen im Bereich Service analysieren
Dienstleistungsstrategien und Dienstleistungskonzepte erstellen
Serviceeinsätze vorbereiten und organisieren
Inbetriebnahmen und Instandhaltungsmaßnahmen organisieren und durchführen
Kundenschulungen organisieren und durchführen
Prozesse im Hinblick auf Qualität, wirtschaftlichen Erfolg und Kundenzufriedenheit bewerten und evaluieren

Abschluss: Prüfungszeugnis und Berufsbezeichnung als Geprüfte/r Prozessmanager/-in Elektrotechnik