Bild: geralt – https://pixabay.com/de/partnerschaft-verbundenheit-personen-526413/
Zielgruppe
eine Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens sechsmonatige Berufspraxis oder
eine Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
eine Abschlussprüfung in einem anerkannten zweijährigen Ausbildungsberuf, der dem Vertriebsbereich zuzuordnen ist, und danach eine mindestens 18-monatige Berufspraxis oder
eine mindestens dreijährige Berufspraxis
Ziel
Systematisches und strukturiertes Planen, Steuern sowie Regeln des eigenen Tätigkeitsbereiches im Vertrieb,
Verkaufsgespräche vorbereiten, anbahnen und durchführen,
Individuelle Vertriebskonzepte im Kundenkontakt, unter Beachtung der Schnittstellen zu weiteren Funktionsbereichen sowohl des eigenen Unternehmens als auch des Kundenunternehmens, ausarbeiten sowie
Sachgerechtes Aufbereiten zielbezogener Informationen im Vertrieb für die Rückkopplung an das eigene Unternehmen
Inhalte
Methodisches Arbeiten unter Anwendung moderner Informationstechnologien
Wirtschaften unter Berücksichtigung von Kosten-/Nutzen-Aspekten
Marktchancen identifizieren und die Marketinginstrumente zielgerichtet einsetzen
Rechtsfragen aus der Vertriebspraxis prüfen und bearbeiten
Kundenkontakte effektiv und effizient gestalten
Abschluss
Prüfungszeugnis und Berufsbezeichnung als Geprüfte/r Fachberater/-in Vertrieb