Industriekeramiker/-in Verfahrenstechnik

Industriekeramiker/-innen Verfahrenstechnik stellen keramische Massen und Glasuren zur Produktion her und prüfen diese auf ihre Eignung für den weiteren Prozess. Sie fertigen Einrichtungen für die Formenherstellung und gießen Arbeitsformen aus Gips, formen keramische Massen durch gießen, drehen, pressen, sie glasieren und dekorieren keramische Produkte und sie führen qualitätserhöhende und qualitätssichernde Maßnahmen für die von ihnen hergestellten Produkte im ganzen Fertigungsablauf durch.

Quelle: hansbenn – https://pixabay.com/de/gipsformen-holzwolle-formen-1434961/

Industriekeramiker/-innen Verfahrenstechnik arbeiten für…

Betriebe der Keramikindustrie, wie z. B. Fliesenhersteller
Isolatorenhersteller
Geschirrhersteller
Sanitär-Keramikhersteller Hersteller
technischer Keramik Hersteller von Baukeramik

Dort werden sie in der Regel auch ausgebildet.

Bewerber/-innen sollten…

handwerklich geschickt sein
genau und kostenbewusst arbeiten
gerne im Team arbeiten

Zugangsvoraussetzung

Grundsätzlich ist keine bestimmte Vorbildung für den Lehrbeginn vorgeschrieben. Die meisten Betriebe erwarten aber mindestens den Hauptschulabschluss. Vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt. Die Ausbildung endet nach drei Jahren mit bestandener Abschlussprüfung.

Ausbildungsvergütung

Die Höhe der Ausbildungsvergütung ist je nach Wirtschaftsbereich und Region, manchmal sogar je nach Unternehmen sehr unterschiedlich (Vergütungstabelle).

Eine berufliche Ausbildung ist der erste Schritt ins Berufsleben. Danach geht‘s weiter, beispielsweise als Techniker/-in der Fachrichtung Keramik. Ziel kann natürlich auch die berufliche Selbständigkeit sein. Es gibt jede Menge Lehrgänge, Kurse oder Seminare, um sich zu spezialisieren, z. B.

Keramische Werkstoffe
Keramische Glasuren
Rezepturberechnung

Unter bestimmten Voraussetzungen, z. B. mehrjähriger Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen möglich, u.a.:

Ausbilder/-in (verantwortlich für die Ausbildung von Azubis)
Industriemeister/-in Fachrichtung Keramik
Techniker/-in Fachrichtung Keramik
Gestalter/-in Fachrichtung Keramik

Nach dem Besuch einer Fachoberschule ist das Studium an einer Fachhochschule möglich, z.B. Dipl.-Ingenieur/-in Werkstofftechnik